Mittwoch, 28. August 2013

¨Roofing¨

Nachdem ich mich am Samstag Morgen gegen 6 Uhr aus meinem Hostelzimmer geschlichen hab`, bin ich dann mit`m Taxi zum Busbahnhof, um den Greyhound-Bus nach Williams Lake zu nehmen. Wie viele von euch wissen, mach ich diese Reise ja nicht nur zum Spaß, sondern auch um (zumindest in Kanada) die ersten zwei Monate zu arbeiten... Ich bin vor Monaten durch Zufall auf eine Seite, www.helpx.net, gestoßen und dachte ich mache was ganz außergewöhnliches: Arbeiten für Unterkunft und Verpflegung. 
In Vancouver wurde ich dann eines besseren belehrt...hier kennt das jeder und irgendwie hat das auch fast jeder schon mal gemacht. ROOFING ist anscheinend das Work and Travel 2.0. ....
Meine Gastmuddi Joanne hatte mir vorher schon geschrieben, dass ich den Platz neben dem Busfahrer nehmen soll, weil es der Beste ist. Die ¨German Pünktlichkeit¨ hat sich ausgezahlt, ich hab als Erste den Bus betreten und mir natürlich DEN Platz geschnappt! Und es hat sich gelohnt! 500km (mit dem miesgelauntesten Busfahrer der Welt) durch die Rockies/British Columbia waren atemberaubend!
Kurz bevor ich dann am Nachmittag Williams Lake erreicht habe, wurde ich dann doch etwas nervös...wollte ich doch eigentlich vorher noch mal meine Englischkenntnisse aufbessern und ein englisches Buch lesen, oder zumindest im Flugzeug einen englischen Film gucken.. Nur leider hab ich`s mit deutschen Büchern schon nicht so und im Flugzeug waren die Bildschirme so weit weg, dass ich sie ohne Brille nur schwer erkennen konnte und außerdem hätte 3,50Euro hätte investieren müssen, weil ich meine Kopfhörer vergessen hatte! Hat also nicht so geklappt... also bin ich meinen Englischvokabelgrundschatz, der zu Schulzeiten schon überragend war, noch einmal im Kopf durchgegangen und dachte, das muss reichen!
In diesem kleinen, überschaubaren Ort hat mich Joanne dann abgeholt und ich hab` mich vom ersten Moment an sooo wohl gefühlt!! Sie und ihr Mann Dave sind Mitte 50 und super nett, haben zwei Töchter, die nicht mehr Zuhause wohnen und haben vor 5 Jahren dieses tolle Holzhaus gekauft mit x-Hektar Land...es ist wirklich traumhaft! Joanne hat einige Pferde und dann gibt es noch die zwei anhänglichsten und lustigesten Hunde der Welt, Tee und Titus. Der eine ist völlig bekloppt und läuft die ganze Zeit um den Trecker herum, wenn ich damit fahre und der andere legt sich alle 10 Meter mit seinem Ball in den Weg, weil er genau weiß, wo du als nächstes hin willst... für die minimale Chance, dass man den Ball eventuell doch wegschießt, nimmt er es auch gerne in Kauf, fast vom Trecker überfahren zu werden....!!
Ich hab` mein eigenes, kleines Zimmer im Haus, mein eigenes Badezimmer und eine ¨Gastmutter¨, die mir jeden Tag Orte zeigt, die man als Touri nie finden würde und die mich überall mit hin nimmt (wenn ich will). Gestern haben wir den ¨Monkey`s Face¨ bestiegen, abends spontan mit Freunden `n Lagerfeuer mit Würstchen und Marshmallows gemacht, vorgestern mit Kajaks auf dem See in der Sonne gelegen und heute war ich mit einem Nachbarn golfen....
Meine ¨Arbeit¨ sieht momentan so aus, dass der Wald von alten Bäumen befreit werden muss. Joanne fällt die Bäume und ich bringe die Stücke dann mit dem Traktor an einen Ort, um sie als Feuerholz zu stapeln bzw. um die morschen Stücke und Äste auf einen Haufen zu packen, der im Winter dann verbrannt wird. (die Vorstellung, hier auf gut gebaute HolzFÄLLER zu treffen, hat sich hiermit erledigt...)
In Bildern sieht der Stress dann wie folgt aus....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen